Wespen vertreiben ohne Chemie und Fallen – 9 Tipps

Viele Menschen möchten Wespen zwar loswerden, aber nicht töten. Denn Wespen sind für die Natur sehr nützlich und dürfen keinesfalls verletzt oder gar getötet werden. Hier findest du die besten Tipps und Tricks zum Wespen vertreiben.

Tipp 1: Kaffeetisch uninteressant machen

Auch der Tisch mit dem Essen selbst kann wespensicher präpariert werden. Hier sind Zitronen- oder Orangenscheiben geeignet, die mit Nelken oder Basilikum versehen werden. Auch geschnittene Knoblauchzehen oder ätherische Öle (zum Beispiel Teebaumöl) können auf dem Tisch platziert werden und schrecken Wespen ab. Sinnvoll kann es auch sein, sehr süße Lebensmittel immer abgedeckt zu halten und gärendes Fallobst, das sich unter den Bäumen verteilt, aufzusammeln.

Tipp 2: Wespen vertreiben durch Ablenkung

Sinnvoll ist es, den Wespen eine andere Stelle als die eigene Kaffeetafel schmackhaft zu machen. Dies geht beispielsweise mit Weintrauben, die geteilt und auf einem Teller etwas entfernt platziert werden. Dies sollte regelmäßig wiederholt werden, damit die Wespen sich an die Futterstelle gewöhnen und sich von sich aus von den anderen Speisen fernhalten. Auch etwas Kochschinken wirkt auf die nützlichen Tiere sehr attraktiv und kann daher in etwas Entfernung platziert werden.

Tipp 3: Auf Parfüm und grelle Kleidung verzichten

Auch der Mensch selber kann dazu beitragen, dass Wespen das Interesse verlieren. Auf alles was Duftstoffe enthält, etwa Parfüm oder Creme, sollte an Grillabenden oder Gartenpartys verzichtet werden. Dasselbe gilt für sehr grelle Kleidung.

Tipp 5: Kräuter aufstellen

Auch der Duft von Kräutern ist bei Wespen nicht sonderlich beliebt. Frische Kräuter auf dem Tisch oder in der Nähe halten daher Wespen effektiv fern.

Geeignet sind zum Beispiel folgende Kräuter:

  • Lavendel
  • Nelken
  • Basilikum
  • Rosmarin
  • Zitronenmelisse
  • Pfefferminze

Tipp 6: Räucherstäbchen

Räucherstäbchen erzeugen viel Rauch und riechen für Wespen mehr als unangenehm. Zünde gleich mehrere Stäbchen an und stelle diese in der Nähe auf, um Wespen zu vertreiben. Hast du ein Wespennest in der Nähe, könnte der Rauch die Wespen ebenfalls zum Auszug bewegen. Schenke die Räucherstäbchen aber keinesfalls hektisch vor dem Nest herum, da das die Tiere zu einem Angriff provozieren könnte.

Angebot
Raajsee Bio-Räucherstäbchen 15gx 6 Packung,Nag Champa,Jasmin,Vanille, japanische Rose, weißer Salbei,Weihrauch & Myrrhe, Frei von Chemikalien, 100% Rein Organisch Handgerollt
  • Produkt - Set mit 6 verschiedenen Sorten bestehend aus Nag Champa,Jasmin,Vanille, japanische Rose, weißer Salbei,Weihrauch & Myrrhe jedes Paket wiegt 15 g.
  • 100 % natürlich – natürliche Räucherstäbchen, vollständig handgefertigt aus Kratzer, indem natürliche Harze, Kräuter, Gewürze mit aromatischem Holzpulver, duftenden Kokos-Pulver Öl und Honig gemischt werden. Kein Eintauchen in giftige Chemikalien.

Tipp 7: Kaffeepulver

Sehr beliebt ist auch das Kaffeepulver. Fülle dieses in eine feuerfeste Schale und zünde es an. Der dadurch entstehende Rauch hält Wespen zuverlässig von deiner Kaffeetafel ab, ist allerdings auch für menschliche Nasen ein gewöhnungsbedürftiger Geruch.

Tipp 8: Wespennest richtig entfernen

Um Wespen in deiner Umgebung endgültig loszuwerden, hilft nur die Entfernung des Nestes. Um nicht selber in Gefahr zu geraten, kannst du das auch einem Profi überlassen. Oder du wartest ab bis zum Frühjahr, dann sind alle Tiere bereits ausgeflogen oder gestorben. Dann kannst du das Nest mit einem Schaber abkratzen und Reste mit einem Reiniger entfernen.

Kleine Kinder sollten nicht in der Nähe eines Wespennestes spielen. Denn kommt man den Tieren zu nahe, kann es gefährlich werden.

Tipp 9: Hornissennestattrappe kaum wirksam

Mit einer Hornissennest-Attrappe Wespen vertreiben? Diese kannst du zwar leicht selber basteln und im Garten aufhängen, allerdings lassen sich Wespen davon in der Praxis kaum beeindrucken.

FAQ zum Thema Wespen vertreiben

Was tun bei Wespen unter dem Dach?

Wespen unter dem Dach sind ärgerlich, dürfen aber keinesfalls einfach selber entfernt oder gar getötet werden. Denn sie unterliegen dem Bundesnaturschutzgesetz und dürfen nur bei Gefährdung im Haus lebender Menschen entfernt werden. In der Wärmedämmung und in Rollädenkästen bedarf es auf jeden Fall einer Entfernung durch einen Profi, zum Beispiel durch den Kammerjäger.

Mit Essig Wespen vertreiben?

Auch Essig ist ein beliebtes Hausmittel, um Wespen abzuschrecken. Stelle dafür ein mit Essig gefülltes Schälchen auf. Der Geruch, der beim Verdunsten entsteht, schreckt Wespen und Bienen gleichermaßen ab.

Welche Tipps hast du, um Wespen effektiv zu vertreiben, ohne sie zu verletzen?

Schreibe einen Kommentar