Kaffeebohnen haben einen weiten Weg, bis sie in Deutschland ankommen, das lässt sich nicht vermeiden. Du kannst aber darauf achten, dass sie wenigstens unter fairen Bedingungen gepflanzt, gepflegt und geerntet werden. Hier findest du eine Liste mit verschiedenen nachhaltiger Kaffee Marken, die Bio Kaffee und Fair Trade Kaffee anbieten.
Was ist nachhaltiger Kaffee?
- Ein nachhaltiger Kaffee wird möglichst so angebaut, dass die Umwelt geschont wird und die Lebensbedingungen der Menschen im Anbauland verbessert werden.
- Nachhaltiger Kaffeeanbau bedeutet, dass der Kaffee auch den Einheimischen zum Beispiel gut bezahlte Arbeit liefert und auf den Plantagen auch keine Kinderarbeit unterstützt wird.
- Ebenso gehört es zur Nachhaltigkeit, möglichst wenig Verpackungsmüll zu produzieren.
- Nachhaltiger Kaffee schmeckt natürlich auch lecker – für den perfekten Start in den Tag!
- Komplett nachhaltiger Kaffee gibt es wegen der langen Transportwege nicht.
Nachhaltiger Kaffeeanbau: Bio & Fair Trade
Oftmals findest du auf Kaffeeverpackungen das Bio-Siegel. Und doch ist nicht immer so ganz klar, was der Hersteller damit meint.
Richtig bio ist der Kaffee nur dann, wenn er in Mischkulturen angebaut wird. Mischkulturen sind gut für den Boden, weil sie ihn lockern und nicht einseitig Nährstoffe entziehen. In der Produktion wird zudem kein chemisches Pflanzenschutzmittel eingesetzt.
Das Siegel für Fair Trade Kaffee dagegen bezieht sich auf die Menschen, die nachhaltige Kaffeesorten anbauen. Es bedeutet, dass die Bauern, aber auch ihre Arbeiter eine faire Bezahlung für ihre Tätigkeit bekommen und genügend freie Tage sowie Urlaub nehmen dürfen.
Tipp: Am besten entscheidest du dich für Bio Kaffee, der gleichzeitig auch unter fairen Bedingungen angebaut wurde.
Die besten Marken und Hersteller
Mittlerweile gibt es eine gute Auswahl, wenn du nachhaltigen Kaffee kaufen willst. Ein paar der beliebtesten Sorten stellen wir dir hier kurz näher vor.
1. GEPA
Das Unternehmen GEPA ist ein großer Fair Trade Shop, der unter anderem auch Kaffeebohnen aus Afrika und Lateinamerika anbietet. Der Kaffee ist bio und Fair Trade und auf der Verpackung findest du auch das EU-Bio-Siegel. Neben den klassischen Kaffeemischungen gibt es auch Espresso, Kapseln und Pads im Sortiment.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
2. Sonnentor
Nachhaltiger Kaffee von diesem Unternehmen kommt aus Bio-Produktion. Die Arabica-Bohnen haben ein besonders mildes, nussiges Aroma.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
3. Urwaldkaffee
Hier bekommst du nachhaltigen Kaffee aus den Wäldern von Kolumbien.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
4. Coffee Circle
Hier handelt es sich um Kaffee, der in äthiopischen Wäldern wächst. Der Produzent beteiligt sich an Entwicklungsprojekten, die den Kaffeebauern zugute kommen. Außer Kaffee gibt es bei Coffee Circle auch Kaffeemaschinen und Mühlen.
5. Kaffee-Kooperative Angelique’s Finest
Hier bekommst du fairen Kaffee, der von Frauen in Ruanda produziert wird. Transparente Lieferkette und klimaneutraler Versand inklusive
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
6. Moema
Der brasialianische Kaffee von Moema ist Bio und Faire Trade zugleich, zudem haben manche Sorten sogar das Rainforest Alliance Zertifikat erhalten. Praktisch ist hier das Kaffee-Abo.
7. Mount Hagen
Mount Hagen bezieht seinen Kaffee zum Großteil aus Papua Neuguinea. Er ist bio und Fair Trade, zum Teil sogar Demeter-zertifiziert.
» Mount Hagen Kaffee probieren
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
8. Lebensbaum
Bei Lebensbaum bekommst du nachhaltigen Kaffee in 100 % Bio-Qualität aus fairer Produktion. Auch Gewürze, Kräuter und Öle gehören zum Sortiment.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
9. dennree
dennree bezieht seinen Kaffee aus Äthiopien, der wegen seines würzig-süßen Aromas sehr beliebt ist. Der Kaffee wird auf 1.400 bis 2.200 Metern Höhe angebaut.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
10. Rapunzel
Dieses Label steht für biologischen Anbau und fairen Handel. Du bekommst von Rapunzel viele verschiedene Kaffeesorten. Bezogen wird der Kaffee aus Peru und der Dominikanischen Republik.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
11. Allnatura
Nachhaltiger Kaffee von Allnatura ist bio und aus vielen Supermärkten bekannt. Dir stehen Sorten wie klassischer Kaffee, Malzkaffee und Dinkelkaffee zur Auswahl. Außer Kaffee bekommst du hier zudem ein riesiges Sortiment an nachhaltigen Möbeln und Bettwaren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
12. WeltPartner
Es erwartet dich im Shop ein großes Sortiment an verschiedenen Kaffeesorten, die bio sowie Fair Trade hergestellt sind. Der Kaffee wird aus den Kaffeeanbauländern wie Kolumbien, Mexiko oder Peru bezogen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
13. Green Cup Coffee
Leckeren Kaffee bekommst du auch bei Green Cup Coffee. Hier gibt es schonend geröstete Arabica-Kaffees aus fairem Handel, aber auch Zubehör zur Zubereitung, Süßes und Geschenkideen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
14. Oromo (nicht mehr online)
Von Hand geröstet und auf Plantagen angebaut, die verantwortungsvoll mit Grund- und Oberflächenwasser umgehen – das hat sich Oromo zum Ziel gesetzt.
15. Earlybird
Earlybird bietet Espresso und Kaffee gemahlen sowie als ganze Bohnen an. Auch Filtertüten, Kaffeemühlen und Kaffeetassen gibt es im Sortiment. Perfekt ist der Kaffee übrigens auch für alle, die einen empfindlichen Magen haben. Denn der Earlybird Kaffee ist besonders säurearm und damit gut verträglich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
16. Happy Coffee
Nachhaltiger Kaffee aus Peru, Äthiopien und Mexiko. Nicht nur bio, sondern auch Fair Trade.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
17. Kaffa Wildkaffee
Von Kaffa bekommst du wilden Kaffee aus der gleichnamigen Region mit einem tollen Aroma. Faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz sind für das Unternehmen selbstverständlich.
18. Café Intención
Der Bio-Fairtrade-Kaffee von Café Intención ist ebenfalls zu empfehlen. Geschmacklich ein echtes Highlight für Kaffeegenießer.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
FAQ
Was ist Bio-Kaffee?
Unter Bio-Kaffee versteht man alle Kaffeeprodukte, die unter umweltfreundlichen Bedingungen und ohne den Einsatz von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln angebaut werden. Mischkulturen mit Bananen oder Kakaopflanzen sind dabei besonders widerstandsfähig.
Vielen Dank für diese tolle Auflistung. Weißt du zufällig, ob es Oroma noch gibt? Ich wollte mir eben einmal die Website von denen anschauen, weil ich das mit dem „Segelschiff transportiert“ einfach nicht glauben konnte :), aber kam nicht auf die Site. Hab jetzt auch nur einen über 3 Jahren Artikel auf welt.de von denen gefunden. Wenn es die gibt, würde ich deren Kaffee gerne mal testen.
LG
Julia
Hi, die Website lautet: https://oromo.coffee/
Die Seite lässt sich bei mir allerdings nur mit dem Firefox aufrufen. Vom Segelschiffimport habe ich auf der Seite nun auch nichts Konkretes gefunden, war vielleicht nur ein Werbegag 🙂 LG